Sprungnavigation

Patienteninformationen

Unternavigation

Inhalt

Allgemeines von A bis Z


 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z




Beschwerdemanagement
Für Beschwerden oder Anregungen hat das Beschwerdemanagement im Erdgeschoss für Sie immer ein offenes Ohr (Zimmer D716, Telefon: +49 (0)7321 33 2003).
Für weitere Informationen klicken Sie hier.
 
Besucher-Café "Kanne" im Klinikum Heidenheim

Neues Besucher Café im Klinikum Heidenheim der Kanne Gruppe. Ein modernes und designorientiertes Café mit Shop, einer gemütlichen Lounge, sowie einem lichtdurchfluteten Cafeteria-Bereich mit insgesamt 90 Sitzplätzen und einer schönen Aussenterrasse.

Das bewährte Kannesortiment wird durch regionale Spezialitäten und wechselnde Tagesgerichte aus der Klinikküche bereichert und findet bei Patienten, Besuchern und Mitarbeitern großen Anklang. mehr...

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
08:00 - 19:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag:
09:00 - 19:00 Uhr
 
Bettenzentrale
Mehr als 80 Betten und Nachtschränke werden täglich in unserer Bettenzentrale abgerüstet. So nennen wir das maschinelle Waschen der Bettgestelle und Desinfizieren der Matratzen und Kissen. Die frisch überzogenen Betten stehen dann sofort wieder zur Verfügung.
 
Bücherei
Unsere hauseigene Bibliothek befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Mit über 1000 Buchtiteln bietet sie für jede Leser interessante und unterhaltende Literatur. Der kostenlose Verleih erfolgt für die Patienten wochentags zu den üblichen Dienstzeiten. Interessenten melden sich bitte an der Telefonzentrale/Information. mehr...
 
Busverbindung
Nach Heidenheim-Stadtmitte oder nach Mergelstetten fahren Sie im Stunden-/Halbstundentakt mit dem Bus. mehr...
 
Entlassmanagement
Ansprechpartner für alle Fragen, die im Zusammenhang mit Ihrer Entlassung und der weiteren Versorgung stehen, ist das Entlassmanagement. Unsere Mitarbeiter beraten Sie und vermitteln Sie bei Bedarf an die entsprechenden Spezialisten weiter.
 
Fernsehen
In fast allen Patientenzimmern ist ein Fernseher installiert. Die Nutzung dieser Geräte ist kostenlos. Damit die anderen Patienten im Zimmer nicht gestört werden, ist der Ton nur über einen Kopfhörer zu empfangen. Außer den Kosten für die Anschaffung eines Kopfhörersets entstehen hier keine weiteren Kosten. Kopfhörer können an der Telefonzentrale/Information im Erdgeschoss erworben werden. Die Handhabung der Fernbedienung erfolgt mit den Tasten des Telefonhörers.
Das Betreiben mitgebrachter Fernseher kann nicht gestattet werden.
Über den Fernsehkanal 11 wird seit Sommer 2006 ein hauseigenes Klinikfernsehprogramm ausgestrahlt.

 
Finanzen / Kasse
Für die Bankgeschäfte unserer Patienten hat die Kreissparkasse Heidenheim im Eingangsbereich des Erdgeschosses eine SB-Service-Zweigstelle mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker eingerichtet. Hier können alle Inhaber einer Sparkassencard oder Bankkarte rund um die Uhr Bargeld abheben.
 
Einzahlungen an die Klinik können an unserer internen Kasse vorgenommen werden.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:      8:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag auch:           13:00 bis 15:00 Uhr

 
Wechselautomaten für Geldscheine und Münzen finden Sie in der Eingangshalle.
 
Frisör
Im Eingangsbereich des Erdgeschosses finden Sie einen Damen- und Herrenfrisör. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie um eine kurze Voranmeldung.
Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag: 
 9:00 - 18:00 Uhr

Samstag:


Tel.:

 8:00 - 12:00 Uhr


 (07321) 43370

 
Fundsachen
Das Fundbüro befindet sich im Erdgeschoss (Zimmer D718).
Telefon: +49 (0)7321 33 2092
mehr...

 
Hausordnung
Die Hausordnung wird mit dem Betreten des Klinikums Heidenheim anerkannt.
 
Küche
In der Küche des Klinikums werden an jedem Tag rund 2.000 Mahlzeiten zubereitet. Auf den Einkauf von stets ganz frischer Ware legt der Küchenchef großen Wert. Je nach Jahreszeit erhält das Klinkum Gemüse und Obst aber auch Fleisch direkt aus der Region. Sämtliche Fleischwaren werden dann von den Mitarbeitern der hauseigenen Metzgerei zerlegt. Außerdem stellen sie fast alle Wurstsorten selbst her. Täglich werden die Patienten von Verpflegungsassistentinnen zu ihren Essenswünschen befragt. Aus einem großen Angebot können die Patienten ihre Speisen täglich selbst zusammenstellen. Die Auswahl reicht von regionaler bis mediterraner Küche. Alle Patienten, die die Wahlleistung "Komfortausstattung" nicht gewählt haben, können trotzdem von der Möglichkeit Gebrauch machen, gegen eine tägliche Zusatzgebühr aus einem erweiterten Speisenangebot beispielsweise Fruchtsäfte, weitere Backwaren und Hauptgänge auszuwählen. Ausgebildete Diätassistenten achten dabei stets auf die richtige Auswahl dieser Mahlzeiten.
 
Parkplätze
Auf unserem Klinikgelände stehen über 700 gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. mehr...
 
Post
Für die Briefpost von Patienten haben wir in jeder Verteilerhalle Postkästen installiert. Diese werden Montag bis Freitag immer gegen 15:00 Uhr geleert. Briefmarken erhalten Sie an der Pforte/Information im Erdgeschoss. Für unserer nicht gehfähigen Patienten leitet das Pflegepersonal die Post gerne weiter. Postsendungen an Patienten sollten bitte wie folgt adressiert werden:
Klinikum Heidenheim
Station:......, Zimmer:......
Schloßhaustraße 100
89522 Heidenheim

Sollte nach der Entlassung eines Patienten noch Post für ihn eingehen, wird diese selbstverständlich nachgesendet.

 
Rundfunk
Für den Rundfunkempfang befindet sich an jedem Bett eine Hörmuschel.  Damit können Patienten zwei Hörfunkprogramme aus der Region empfangen.  Außerdem können mit der Hörmuschel die aus der Klinikkapelle übetragenen Gottesdienste gehört werden.
 
Shop im Besucher-Café
Der Kiosk befindet sich im Eingangsbereich des Erdgeschosses im Besucher-Café "Kanne", dort ist ein ausgewähltes Sortiment an Zeitschriften, Artikeln des täglichen Bedarfs sowie kleinen Präsenten erhältlich.

 Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
08:00 - 19:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag:
09:00 - 19:00 Uhr
 
Sozialdienst
Die Mitarbeiterinnen des Kliniksozialdienstes beraten Patienten und deren Angehörige während des Klinikaufenthalts bei persönlichen, familären, beruflichen, finanziellen und sozialen Fragen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung stehen. Sie leiten ärztlich empfohlene Anschlussheilbehandlungen ein und beraten in enger Zusammenarbeit mit den Entlasskoordinatoren über die Versorgungsmöglichkeiten nach dem Klinikaufenthalt. mehr...
 
Taxi
Taxis stehen vor dem Haus bereit. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie jederzeit telefonisch ein Fahrzeug bestellen.
 
Telefon
Der Gebrauch von Mobiltelefonen ist in der Klinik grundsätzlich verboten, da deren Benutzung zu Betriebsstörungen bei medizintechnischen Geräten führen kann.
Münztelefone sind auf jeder Etage in den Verteilerhallen und Kartentelefone im Eingangsbereich installiert. Telefonkarten sind an der Telefonzentrale/Information erhältlich. Zusätzlich verfügen auch die Patientenzimmer an jedem Bett über einen Telefonanschluss.

 
Wäscherei
Täglich werden in unserem Hause ca. 3000 kg Schmutzwäsche gereinigt. mehr...
 
Zentrale Sterilgutversorgung / Hygiene
Der Bereich der Krankenhaushygiene reicht vom nach neuesten Erkenntnissen ausgestatteten Operationstrakt bis zur Lebensmittelhygiene in der Küche, den Patientenzimmern, Behandlungsräumen, sanitären Einrichtung und den Fluren.
Mit der Aufbereitung von medizinischen Geräten und Instrumenten sowie durch die Kontrolle der Desinfektionsmaßnahmen und die regelmäßige Messung von Luftkeimen tragen die Mitarbeiter entscheidend zur hygienischen Sicherheit unserer Patienten bei.