Aktion Saubere Hände: Heidenheimer Klinik-Gesellschaft mit Gold-Zertifikat ausgezeichnet

16.03.2023

Die Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH gehört seit Jahren zu den Vorreitern für hohe Hygienestandards in Kliniken. Nun erfolgte zum zweiten Mal die Auszeichnung mit dem Gold-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“.

Dieses Qualitätssiegel steht für die Anerkennung der hausinternen Umsetzung erfolgreicher Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion als bedeutendste Maßnahme zur Vermeidung der Ausbreitung von Infektionen.

Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Oberstes Ziel ist die Verbesserung der Patientensicherheit. Eine wichtige Maßnahme ist die Händedesinfektion des medizinischen Personals, um Übertragungen von Erregern und der damit verbundenen Gefahr von Infektionen aktiv entgegenzuwirken.