Vortrag „Burn Out - Gefangen im Hamsterrad, bis nichts mehr geht“ am 16. Mai

09.05.2024

Medizin vor Ort - PATIENTPLUS: Experten aus dem Klinikum Heidenheim informieren über medizinische Themen.

2024 finden im zweimonatigen Rhythmus jeweils am zweiten Donnerstag im Monat Vortragsveranstaltungen im Margarete-Hannsmann-Saal der Heidenheimer Stadtbibliothek statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 19:00 Uhr. Ort: Stadtbibliothek, Willy-Brandt-Platz 1, 89522 Heidenheim, Eintritt frei.

Der Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik José-Marie Koussemou wird in seinem Vortrag „Burn Out - Gefangen im Hamsterrad, bis nichts mehr geht“, am Donnerstag, 16. Mai über ein Syndrom sprechen, das jeden treffen kann.

Das typische Burnout-Syndrom wird eigentlich nicht als eigenes Krankheitsbild definiert. Vielmehr treten entsprechende Beschwerden, bedingt durch anstrengende Lebensumstände, sehr stark zusammen mit anderen psychischen Erkrankungen auf. Zu den typischen Anzeichen gehören beispielsweise Erschöpfung bis hin zu körperlichen Beschwerden, Entfremdungszustände, Abstumpfung, verringerte Leistungsfähigkeit sowie Unkonzentriertheit und Lustlosigkeit.

Die medizinischen Möglichkeiten in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sind vielfältig und reichen von vollstationärer Behandlung bis zum Home-Treatment oder ambulanten Therapien. In über 3.000 Fällen im Jahr kümmert sich das Team auf sehr hohem Niveau um Menschen mit typischen psychischen Störungen, gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern, Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit oder mit psychosomatischen Erkrankungen sowie selbstverletzendem Verhalten oder emotionaler Instabilität und weiteren Problemen.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Tel. +49 7321 33-0